Eine wertschätzende Unternehmenskultur ist die Grundlage für eine stabile Zusammenarbeit und hat entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Neben Zielen und Leitbildern eines Unternehmens und dem Umgang miteinander, ist sie definiert durch die – oft unbewussten – grundlegenden Überzeugungen und Normen.
Eine positive Atmosphäre, ein wertschätzender Umgang fördert das Engagment, die Kreativität und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter – durch die Erfahrung von Teilhabe steigt die Identifikation mit dem Unternehmen und die Bindung von Mitarbeiter*innen. Wenn offene Kommunikation möglich ist und Mitarbeitende motiviert werden, ihre Ideen und Ressourcen einzubringen, kann eine produktive Innovationskultur entstehen – die Organisation kann wachsen.
Ein Miteinander, das von Wertschätzung, Selbstverantwortung und Respekt geprägt ist, wirkt als positives Image auch nach außen: zufriedene Kunden empfehlen Sie weiter, Sie werden geschätzt als potentieller Arbeitgeber.
Es lohnt sich also in jeder Hinsicht, eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmenskultur zu entwickeln, zu gestalten und zu kommunizieren, Werte in Einklang zu bringen und: sie zu leben. Nehmen Sie sich Zeit dafür.
Diese strategische Ausrichtung kann von SIONAR komplett oder in Einzelbausteinen gebucht werden. Von der Strategieentwicklung über Denkwerkstätten auch in Großgruppen bis hin zur Umsetzung und der nachhaltigen Verankerung. Denn Ihr Invest soll sich in jeder Hinsicht auszahlen.